Vereinsausflug 2004 - KG Bunte Kuh Walporzheim 1953 e.V.

Karnevalsgesellschaft "Bunte Kuh" Walporzheim e.V.
Logo KG
Logo KG
KG "Bunte Kuh" Walporzheim
Direkt zum Seiteninhalt

Vereinsausflug 2004

Sessionen > Sonstiges



Vereinsausflug 2004





Mitglieder der KG Walporzheim auf Selbsterfahrungsexkursion
„Bunte Kühe im Schwarzwald“ – Vereinstour 2004

Am Freitag, den 23. April war es so weit. Nach langer Zeit starteten die Walporzheimer Karnevalisten mal wieder zu einer Vereinsfahrt. Die Tour wurde von Vorstandsmitglied Robert Etten in Zusammenarbeit mit Uwe Göbel, Vorsitzender der Orchestervereinigung Calmbach, geplant und auf die Beine gestellt.
Man traf sich um 8 Uhr an der Bushaltestelle in der Dorfmitte Walporzheims.
Pünktlich erschien auch der gemietete Bus der Firma Univers und die Verpflegung, angeliefert vom Walporzheimer Sparmarkt. Es war eines der neuesten Modelle mit allem Komfort. Sofort wurden Koffer und Verpflegung in den Bus geladen und 17 Jecken plus Busfahrer starteten Richtung Schwarzwald.
Angeführt wurde die Gruppe von Prinzessin Andrea I. Gemke, Ehrensitzungspräsident Paul Groß mit Frau Angelika, Sitzungspräsident Adolf Ahrend und 1. Vorsitzenden Hardy Mies mit Frau Stefanie. Auch nahmen der 2. Vorsitzende Silvio Faulstich, die 2. Kassiererin Andrea Wittkopf, Beisitzerin Judith Schüller mit Mann Udo, die Vorstandsmitglieder Gabi und Markus Schimming, Christa Kraatz, Elferratsmitglied Walter Lingen mit Frau Brigitte und die Mitglieder Simone Binder und Angelika Weiß an der Tour teil. Vorstandsmitglied Herbert Medler musste krankheitsbedingt die Tour kurzfristig absagen.
Robert Etten und Frau Steffi waren bereits tags zuvor mit eigenem Pkw, als Vorhut nach Calmbach gestartet, um mit Uwe Göbel alles vorzubereiten.
Die Stimmung im Bus war gut und nach zweistündiger Fahrt erreichte man die Raststätte Bruchsal kurz hinter dem Hockenheim Ring. Hier wurde eine 45minütige Pause eingelegt. Kaffee wurde getrunken, belegte Wurst- und Käsebrötchen verzehrt und so gestärkt konnte die Fahrt fortgesetzt werden.
Um 13.15 Uhr erreichte man das Brauhaus in Alpirsbach und wurde dort von Gabi und Uwe Göbel, sowie Steffi und Robert Etten empfangen. Die Busreisenden hatten sich ausgemalt mit frisch gezapftem Alpirsbacher Pils empfangen zu werden, dies musste aber leider erst selbst bestellt werden. Nach der Einnahme des Mittagessen, folgte die Besichtigung der Brauerei und des Brauerei – Museums, das sich in einem stillgelegten älteren Teil der Brauerei befindet. Launisch wurden die Karnevalisten von einem Führer durch das Museum geführt. Höhepunkt der Führung war die „Neuvermählung“ von Brigitte und Walter Lingen nach Brauerei-Sitte. Der Besichtigung schloss sich eine Bierprobe an.
Am späten Nachmittag ging es wieder mit dem Bus und unter Führung von Uwe Göbel, der im Bus das Mikrofon beschlagnahmte, Richtung Calmbach, um dort im Hotel-Restaurant Waldhorn die Zimmer zu beziehen. Gegen 19 Uhr traf man sich im Restaurant des Hotels zum Abendessen. Mit einem Karton Rotsekt und einem Karton Ahrwein machte man sich gegen 20.30 Uhr auf, um die Orchestervereinigung Calmbach bei ihrer Übungsstunde zu besuchen.
Das Hallo war groß, als man dort eintraf. Schließlich erkannten sich einige wieder, da die Musikfreunde erst an Karneval den Umzug in Walporzheim musikalisch gestalteten und beim letzten Weinfest sorgten die Schwarzwälder sowohl beim Umzug, wie auch mit einem Platzkonzert für Stimmung. Es lebten sogar Freundschaften von vor ca. 7 Jahren wieder auf, als die Schwarzwälder beim Weinfest in Walporzheim zu Gast, bzw. der Männergesangverein Lyra Walporzheim und die Showtanzgruppe „Ahrmatrosen“ der KG zu einem Gegenbesuch im Schwarzwald waren.
Die Übungsstunde wurde natürlich unterbrochen und bei einem Gläschen Rotsekt die ersten Gespräche geführt. Danach musizierte und sang man gemeinsam einige Karnevalslieder, die die Schwarzwälder extra für den diesjährigen Besuch an Karneval einstudiert hatten. Hierbei wurden die Schwarzwälder durch Udo Schüller an der „Dick Drum“ und Markus Schimming als Beckenspezialist verstärkt. Nach diesem musikalischen Intermezzo ging es zurück ins Hotel wo die Walporzheimer Karnevalisten und die Schwarzwälder Musikanten bis tief in die Nacht zusammen feierten.
Am Samstag war dann um 8 Uhr aufstehen angesagt, da für 8.30 Uhr Frühstück geplant war.
Beim Frühstück konnte man eindeutig erkennen, wer es am Abend am Längsten ausgehalten hatte. Der ein oder andere begab sich wieder ins Bett. Um 10 Uhr machten sich aber dann fast alle auf um den Schwarzwald wandernd zu erleben. Mit dem Bus fuhr man bis zu einem Wanderparkplatz. Von dort wanderte man zuerst zu einem Aussichtturm. Hier galt es 156 Stufen zu erklimmen. Durch einen herrlichen Rund- und Weitblick wurde man belohnt. Auch bekam man immer noch das Ausmaß des großen Sturmes vor einigen Jahren zu sehen. Wanderführer Uwe, der im Übrigen an diesem Tag von seinen Musikfreunden Armin und Holger begleitet und unterstützt wurde, zeigte den Karnevalisten die Schäden in vollem Umfang. Danach ging es durch den herrlichen Schwarzwald und das Hochmoor Wildsee zur Grünhütte.
Auf dieser Strecke entstand auch das Bild der Gruppe im Wald.



Hier stärkte man sich durch Hausmannskost vom Feinsten.
So gestärkt wanderte man weiter zum Sommerberg. Hier besichtigten die Walporzheimer den Bike-Park und man fuhr dann mit der Standseilbahn zu Tale. Bis dorthin waren ca. 20km Wanderstrecke absolviert. Nun fuhr man mit dem Bus zurück zum Hotel, wo man gegen 18 Uhr eintraf.
Alle machten sich frisch und um 19.30 Uhr ging es zum Pizzaessen. Nachdem Essen, besuchte man nochmals die Freunde der Orchestervereinigung und dann besuchte man noch eine Musikkneipe in der Stadt. Gegen Mitternacht hatten alle wieder, geschafft vom anstrengenden Tag, das Quartier erreicht.
Am Sonntag Morgen traf man sich um 8 Uhr zum Frühstück. Um 9.30 Uhr wurde das Gepäck im Bus verstaut. Der Vorsitzende, der Orchestervereinigung Uwe Göbel traf ein und lieferte gleichzeitig einige Kisten Schwarzwälder Hefeweizen, welches die Walporzheimer für zu Hause geordert hatten.
Um 10 Uhr ging es, unter Leitung von Uwe Göbel auf zum Campingplatz Kleinenzhof. Ein riesiges Areal, mit Campingplatz, Hotel, Ferienwohnungen, Turnhalle, Frei- und Hallenbad und Schnapsbrennerei. Alles auf neuestem Stand und in herrlicher Landschaft mit Rotwildgehege.
In der Schnapsbrennerei wurde die Gruppe in die Kunst des Schnapsbrennens eingewiesen und die verschiedenen Schnäpse wurden verkostet.
Daran anschließend wurden die Karnevalisten von Uwe Göbel zu einer Floßstube geführt, die ca. 800m vom Platz entfernt gelegen war. Hier erläuterte Uwe die Kunst der Flößerei. Diese Floßstube wurde erhalten um der Nachwelt ein Objekt der Flößerei zu erhalten.
Uwe war gerade die Geschichte am Erklären als nochmals der Musikfreund Armin mit seiner Frau auftauchte. Er konnte sich sichtlich schwer von den Walporzheimer trennen.
Hier entstand auch das Gruppenbild.



Nach der Besichtigung der Floßstube begab man sich ins Restaurant des Kleinenzhof, um das Mittagessen, gemeinsam mit Uwe Göbel und seiner Familie zu sich zu nehmen. Um 14.30 Uhr verabschiedete man sich, in der Hoffnung sich spätestens an Karneval, wenn die Schwarzwälder vielleicht wieder den Karnevalsumzug in Walporzheim begleiten, wieder zu sehen. Nun ging es mit dem Bus ab nach Walporzheim, wo man gegen 18 Uhr eintraf. Alle waren sich einig, dass es eine gelungen Tour war und es nicht die letzte Vereinsfahrt der KG „Bunte Kuh“ Walporzheim sein sollte.
An dieser Stelle ein Dank an die Freunde der Orchestervereinigung Calmbach für die hervorragende Betreuung an den drei Tagen.
©   2020   KG "Bunte Kuh" Walporzheim e.V.
Zurück zum Seiteninhalt